KontaktSuche

Wie stirbt man heute

Blickwinkel aufs Sterben – Themenabende

Früher war vieles einfacher im Leben. Es ging, wie es immer gegangen war. Heute haben wir oft viele Optionen und müssen Entscheidungen treffen – und dafür gut informiert sein. Das gilt auch fürs Lebensende. Was muss ich da vorsorgen? Wie viele Behand­lungen will ich noch machen lassen? Wie kann ich und wie können meine Angehörigen Abschied nehmen? Auch wenn man nicht alles selber bestimmen kann, es ist trotzdem gut, sich mit dem Thema befasst zu haben. Für sich selbst, aber auch dann, wenn man andere begleitet. Darum geht es an diesen drei Themenabenden. Kompetente Fachleute beleuchten das Sterben aus verschiedenen Blickwinkeln, danach besteht die Möglichkeit zum Austausch – mit einem Glas in der Hand.

 

Webseite: wie-stirbt-man-heute.ch

Download Flyer

 

 

«Wie geht eigentlich Sterben?» 

Dienstag, 12. Februar, 19.30 Uhr

Wann fängt Sterben an und was geschieht da mit meinem Körper? Tut das weh? Was hilft in den letzten Tagen? Wie funktioniert Palliative Care? Ist ein begleiteter Suizid eine gute Alternative? Und welche Bedeutung haben die Angehörigen?

Andreas Hugi (Eggiwil), Arzt Innere Medizin FMH und Schwerpunkt Palliative Care

 

 

«Was macht Sterben mit mir?»

Dienstag, 19. Februar, 19.30 Uhr


Wann kann ich beim Sterben selber bestimmen, wann muss ich los­lassen? Was kann dabei Halt geben? Welche Rolle spielen religiöse
Überzeugungen? Wer sorgt für meine Seele? Und was hat das Sterben mit dem Leben zu tun?

Dr. phil. Regula Gasser (Zürich), Psychologin, Theologin, Beauftragte Spiritual Care Kantonsspital Aarau

 

 

«Und wer bestimmt am Schluss?»

Montag, 25. Februar, 19.30 Uhr


Was kann ich eigentlich selber entscheiden? Was kann ich schon vor­
sorgen und wann sollte ich damit beginnen? Mit wem will ich darüber sprechen? Und was muss ich rechtlich sonst noch wissen?

Chantal Galliker (Langenthal), 
Fachfrau Gesundheitsförderung Pro Senectute und Marc Gardi (Fraubrunnen), Notar

 

 

Jeweils 19.30 Uhr, im Kirchgemeindehaus Konolfingen, Kirchweg 10, grosser Saal EG, Eintritt frei, Kollekte 


Die, 19. Feb. 2019 um 19:30 Uhr
Mit, 20. Feb. 2019 um 09:30 Uhr
Mit, 20. Feb. 2019 um 14:00 Uhr
Mit, 20. Feb. 2019 um 19:00 Uhr
Mit, 20. Feb. 2019 um 19:45 Uhr
Don, 21. Feb. 2019 um 09:00 Uhr
Fre, 22. Feb. 2019 um 09:05 Uhr
Sam, 23. Feb. 2019 um 10:00 Uhr
Sam, 23. Feb. 2019 um 10:00 Uhr
Sam, 23. Feb. 2019 um 14:00 Uhr
Son, 24. Feb. 2019 um 09:30 Uhr
Son, 24. Feb. 2019 um 09:30 Uhr
Son, 24. Feb. 2019 um 10:15 Uhr