Zusammen hier
Das Tandemprojekt «zusammen hier» bringt Personen aus der lokalen Bevölkerung mit geflüchteten Personen zusammen, um ihnen das Ankommen und Einleben in der Schweiz zu erleichtern.
Das Projekt wurde iniziiert von der Reformierten Kirche Bern-Jura-Solothurn und der Kirchlichen Kontaktstelle für Flüchtlingsfragen KKF. Mehrere Kirchgemeinden in den Standortregionen tragen die Arbeit nun selbstständig. Das Angebot ist kostenlos.
So gehts:
- Regelmässige Treffen der Tandem-Teams während eines Jahres
- Für Geflüchtete: Unterstützung bei alltäglichen Herausforderungen (z.B. Spracherwerb, Alltagsaufgaben, Wohnungsoder Arbeitssuche)
- Für Personen aus der lokalen Bevölkerung: sinnstiftende Freizeitaktivität, Einblick in andere Lebenswelten
- Gewinn für beide: interessante neue Kontakte
Ablauf
1. Anmeldung (jederzeit möglich)
- Erstgespräch mit Koordinationsperson Einführungsveranstaltung für Person aus der lokalen Bevölkerung Vermittlung der Tandem-Teams
- Erste Begegnung
- Tandem-Vereinbarung
2. Durchführung
- Individuelle Tandemtreffen während 12 Monaten
- Gelegentliche Austauschtreffen
- Weiterbildungsmöglichkeiten
3. Abschluss
- Abschlussgespräch mit Evaluation
- Nachweis «Dossier freiwillig engagiert» für die Person aus der lokalen Bevölkerung
Die Tandems werden fachlich unterstützt und begleitet.
«zusammen hier» ist ein Projekt der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn und der Kirchlichen Kontaktstelle für Flüchtlingsfragen KKF. Mehrere Kirchgemeinden in den Standortregionen unterstützen das Projekt finanziell. Das Angebot ist kostenlos.
Kontakt
Susanne Hämmerli
078 212 48 79
ikut
Jeden Mittwochnachmittag (14.00-17-00 Uhr) treffen sich Frauen, Männer und Kinder in den Räumlichkeiten der Bewegung Plus an der Burgdorfstrasse 10, Konolfingen. Hier geht es darum, sich gegenseitig kennenzulernen, Informationen zu sammeln, Erfahrungen auszutauschen über das Leben in der Schweiz, aber auch um zusammen etwas zu erarbeiten und fröhlich zu sein.
Einmal im Monat ist der ikut nur ein Frauen- und Kinder-Treff.
Solinetz-Treff Konolfingen
Der Soli-Treff wird vom Solidaritätsnetz Bern durchgeführt. Dieser findet jeden zweiten Freitag statt. Ziel ist die soziale Integration und Beschäftigung der Bewohner:innen vom Rückkehrzentrum Konolfingen. Freiwillige sind herzlich willkommen.
Mehr Informationen (Webseite Solidaritätsnetz Bern)
Deutschkurs
Jeden Freitag während der Schulzeit von 10.15 -11.45 Uhr Deutsch für Geflüchtete im Kirchgemeindehaus Konolfingen.
Kontakt: Beatrice Breitenmoser