Timeline

 

Nächste Schritte:

  • Erteilung des Auftrages an SpielRaum
  • Aufschaltung des Sponsoring-Dossiers auf der Webseite
  • Einholung von Offerten für anstehende Arbeiten
  • Ausführen Bauarbeiten ab Frühjahr 2024
  • Eröffnungsfest Sommer/Herbst 2024

 

Was bisher geschah

28. Nov. 2023 – Vorstellung/Genehmigung Kirchgemeindeversammlung

Der Spielplatz-Ausbau beim Kirchgemeindehaus und die Umgestaltung zu einem Begegnungsort von Jung und Alt kann realisiert werden. Die Versammlung der Reformierten Kirchgemeinde hat am 28. November den Kredit für das Kostendach von 225’000 Franken einstimmig genehmigt. «Das ist eine Investition in die Zukunft angesichts der vielen grauen Häupter hier», meinte ein Besucher der Versammlung. Dies als klare Zustimmung der älteren Generation, für die Kinder und Jugendlichen etwas zu tun und Geld in die Erwachsenen von morgen zu investieren. Zudem wird ein Sponsoren-Dossier erstellt, um die gefühlt hohen Kosten noch etwas zu drücken.

 

19. Okt. 2023 – Vorstellung/Genehmigung Vorprojekt durch Kirchgemeinderat

An der ordentlichen Sitzung des Kirchgemeinderats stellt SpielRaum das aus all den Mitwirkungsanlässen und Umfragen herauskristallisierte Vorprojekt vor. Es wird über Überlegungen zur Planung, geeigneter Orte und Zonen, Spielgeräte und Ausführungen sowie die daraus entstehenden Vor- und Nachteile gesprochen. Spielraum hat den ganzen Grünbereich rund um das Kirchgemeindehaus in die Planung einbezogen – auch Ecken, die bis anhin weder bespielt noch benutzt wurden. Der Kirchgemeinderat ist erstaunt, wie viele verschiedene Begegnungs- und Spielzonen in dem nicht allzu grossen Garten möglich sind, um allen Altersgruppen gerecht zu werden. Die Zugänglichkeit über Rollator- und Kinderwagentaugliche Brücken und ein Ausgang vom Foyer des Kirchgemeindehauses sind berücksichtigt.

 

20. Sept. 2023 - Vorstellung Vorprojekt

8 Kinder und Jugendliche lernen das Vorprojekt, das SpielRaum aufgrund der Bedarfsanalyse (Umfrage, Mitwirkungsanlass,Planungsworkshop) ausgearbeitet hat, kennen. Vor Ort nennen Sie ihre Präferenzen und stellen das Vorprojekt der Projektgruppe vor. Es entsteht eine angeregte Diskussion über Spiel- und Begegnungsorte, geplante Spielgeräte und Bauten und um die Nutzung der Fläche. SpielRaum nimmt all diese Anregungen mit und lässt sie bei der Bite Detailplanung einfliessen.

 

25. Aug. 2023 - Planungsworkshop

Mit einem Dutzend Kinder und Jugendlichen sowie zusätzlich einigen Erwachsenen aus allen Generationen wurde am Planungsworkshop intensiv weiter diskutiert und geplant. Es gab konkrete Fragen zu beantworten: soll das Kiosk-Häuschen bleiben? Wie soll eine neue Baumbank genau aussehen? Und welche Tiere möchten beobachtet werden? Wie soll der zukünftige Wasserbereich genau aussehen?
Mit viel Kreativität entstanden wunderbare Modelle.

 

30. Juni 2023 - Mitwirkungsanlass

Trotz Regenwetter und Vor-Sommerferien-Stress besuchten uns viele Familien und Kinder und es wurde fleissig gewerkt an verschiedenen Stationen: Wimpelketten wurden gebastelt, an kleinen und grossen Baukästen konnte der zukünftige SpielRaum visualisiert werden und es fanden Spielplatz-Begehungen für Gross und Klein statt.
Zusammen mit der Umfrage an der GSK konnte SpielRaum genügend Material sammeln für eine Bedarfsanalyse. 

 

März bis Juni 2023 - Auf der Suche nach einem Partner

  • Auf der Suche nach einem Partner, um gemeinsam unsere Vision eines Begegnungsortes für alle Generationen zu verwirklichen, sind wir auf SpielRaum gestossen. Seit April planen wir gemeinsam den neuen Spiel- und Begegnungsraum.
  • Eine analoge Umfrage durften wir mit den Besuchern der GSK vom 15.-18.06.2023 ausfüllen. Es ergaben sich viele spannende Gespräche mit grossem Interesse und Zuspruch an unserem Projekt

 

Feb. 2023

In der Kirchgemeinderatssitzung wurde eine Projektgruppe eingesetzt, welche den Spielplatz zu einem naturnahen Begegnungsort für Gross und Chly umgestalten und erweitern soll.
Eine rasch umgesetzte online-Umfrage wurde fleissig geteilt und ausgefüllt und unser Eindruck hat sich bestätigt:

  • bis ietzt wird der Spielplatz hauptsächlich von Familien im Vorschul-/Kindergartenalter besucht
  • ein grösseres Spielangebot wird gewünscht (genannt wurden oft: Wasser, Klettern, Sand)
  • und ganz viele Teilnehmende konnten sich vorstellen, beim Planen, beim Bauen oder im zukünftigen Unterhalt mitzuhelfen

 

Anfang 2023

  • wurde im Kirchgemeinderat, initiiert von der Spurgruppe Kind, Jugend und Familie, eine Erweiterung des Spielplatzes diskutiert.
  • Es zeigte sich, dass der Spielplatz beim Kirchgemeindehaus rege genutzt wird - nicht zuletzt mangels Alternativen im Dorfzentrum. Er ist ideal gelegen und sicher für kleinere Kinder, da kein Durchqangsverkehr vorhanden ist. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass das aktuelle Spielangebot begrenzt ist und der Spielplatz zwischendurch (z.b. an KUW- Nachmittagen) aus allen Nähten platzt.