Taufe

Die Taufe ist ein wichtiger Ritus im Leben einer Familie. Wir feiern, dass ein Kind zur Welt gekommen ist, wir sind dankbar für dieses Geschenk, aber bitten auch um Kraft und Weisheit für diese Aufgabe, vor die Eltern und Paten gestellt sind.

Durch die Taufe nehmen wir das Kind in die Kirche auf – in unsere Gemeinde, aber auch in den weltumspannenden Kreis der Christ*innen. Die Taufe wird von allen Landeskirchen gegenseitig anerkannt, dennoch ist es sinnvoll, wenn gemischt konfessionelle Paare sich entscheiden, in welcher Kirche das Kind getauft und später auch unterwiesen werden soll. Ein Kind wird üblicherweise als Baby oder Kleinkind getauft. Die Taufe ist aber auch zu einem späteren Zeitpunkt oder als Erwachsene(r) möglich.

Normalerweise finden Taufen in regulären Gottesdiensten am Sonntag statt. Wenden Sie sich an eine Pfarrperson, um einen Termin zu vereinbaren. Der Taufe geht ein Taufbesuch voraus, bei dem über Sinn und Bedeutung sowie über den Ablauf der Taufe gesprochen wird.

Mehr Infos über die Taufe: Infoblatt Ref. Kirche Bern.
 

Tauferinnerung

Für jedes Kind, das getauft wird, machen wir ein farbiges Fensterbild und hängen es als Frucht an unseren Taufbaum. Einmal im Jahr wird abgeerntet. Immer im Januar laden wir die Tauffamilien des letzten Jahres zu einem Gottesdienst zur Tauferinnerung ein, einer kindgerechten Feier in der Kirche, in der die Kleinsten, aber auch ihre Eltern, Paten und Grosseltern auf ihre Rechnung kommen.