Gott und die Menschen – darum geht es uns.
Wir sind ein Ort der Begegnung.
Wir ermöglichen Begegnungen, welche Gemeinschaft zwischen Menschen aus verschiedenen Generationen und Lebenssituationen stiften und so Gott erfahren lassen.
Wir sind gemeinsam im Glauben an Jesus Christus unterwegs als eine offene, lebendige Gemeinschaft. Wir möchten für Menschen aus verschiedenen Generationen, Lebenswelten und Frömmigkeitsstilen eine Mitte sein, Anteil nehmen in Freud und Leid, Achtsamkeit, Respekt, Toleranz und ökumenische Offenheit leben.
Wir bringen Glauben zur Sprache.
Wir motivieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sich mit Glaubens- und Lebensfragen auseinanderzusetzen, und schaffen attraktive Angebote.
Wir pflegen das Erbe unserer Glaubenstradition und versuchen, dieses immer wieder neu in die aktuelle Zeit zu übersetzen. Wir greifen Themen auf und laden die Menschen ein, sich damit zu beschäftigen. In Gottesdiensten, Kasualien und Konzerten, in KUW, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung und im seelsorgerlichen Gespräch bringen wir Glauben in einer Weise zur Sprache, die eine grosse Zahl von Menschen anspricht.
Wir setzen uns ein.
Wir helfen mit, dass Gerechtigkeit, Lebensqualität und Menschenwürde wachsen können – bei uns und weltweit.
Wir geben weiter, was wir erhalten haben. Wir setzen uns in sozialen Aufgaben in unserer Region ein, arbeiten mit Gemeinden, Institutionen und Vereinen zusammen. Wir sammeln Geld für Entwicklungsprojekte im In- und Ausland und sensibilisieren die Menschen bei uns für die Anliegen Gerechtigkeit, Freiheit und Solidarität.
Wir sind Gastgeberin.
Mit unserer Infrastruktur helfen wir mit, Gemeinschaft, Bildung und Kultur zu fördern.
Unsere Häuser sind für uns eine Chance, Anlässe von Vereinen, Institutionen und der Gemeinde zu beherbergen. Wir fördern damit den Zusammenhalt in unseren Dörfern und den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Meinungen und nehmen eine Zentrumsfunktion wahr.
Wir haben Ressourcen.
Unsere Gemeinde lebt vom Engagement ihrer Mitglieder. Die Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und Freiwilligen sind motiviert und innovativ und werden unterstützt, gefördert und wertgeschätzt.
Wenn Menschen mitmachen, kann Grosses entstehen. Deshalb laden wir zu Mitarbeit und Engagement ein und bieten Anerkennung, Fortbildung und Gemeinschaft.
Wir tragen Sorge zu unseren Ressourcen. Wir gehen verantwortungsvoll mit unseren Finanzen um und suchen im Betrieb einen guten Kompromiss zwischen Ökonomie und Ökologie.